„Die Welt des Rhythmus“ mit Fredi Wunner an der VHS Hofer Land am 2.April 2022
„Die Welt des Rhythmus“ mit Fredi Wunner an der VHS Hofer Land am 2.April 2022

„Die Welt des Rhythmus“ mit Fredi Wunner an der VHS Hofer Land am 2.April 2022

Rhythmus kennenlernen war angesagt. Am Samstag 2.4.2022 konnten die Teilnehmer des Kurses „Die Welt des Rhythmus“ erleben, dass Rhythmus in jeder Form begeistert. Teilnehmer unterschiedlichen Alters und Musikerfahrung konnten mit ihrem eigenen Körper, mit Eimern, Poolnudeln, Kleinpercussion-Instrumenten und Djemben musizieren. Dabei war es nicht entscheidend alles richtig zu machen, sondern kreativ und experimentierfreudig zu sein. Mit Händen und Füßen konnte zur Musik ohne Instrumente, nur mit dem eigenen Körper begleitet werden. Ein Arrangement mit Eimern und Sticks wurde eingeübt, ein Trommelstück mit Poolnudeln wurde zur Gymnastikrunde. Mit Shaker, Guiro, Bongos und Co. kam ein Latin-Feeling dazu. Djembe-Rhythmen auch zur Musik waren dann der Höhepunkt des Vormittags. Während  des Kurses lernten die Teilnehmer aufeinander zu hören, sich auf den Rhythmus einzulassen, Ideen von anderen aufzugreifen, eigene Impulse einzubringen und weiter zu führen. Kreativität entwickelte sich, Hemmungen wurden überwunden, Freude wurde sichtbar und sprang zum Nächsten über.

Bei allen klangen die von der Runde produzierten Percussion-Elemente fröhlich nach. Der Kurs war ein voller Erfolg – es werden sicherlich weitere Kurse folgen!