Willkommen bei der Musikschule des Landkreises Hof
Musikalische Grundausbildung für Kinder

Die musikalische Grundausbildung richtet sich an Kinder der ersten drei Grundschuljahre. Kern der Grundausbildung sind Singen und Sprechen, elementares Instrumentalspiel, Musik und Bewegung/ Tanz. Die Kinder sollen zu einem vielseitigen Umgang mit der Musik und zu musikalischem Verhalten in der Gruppe befähigt werden. Die Grundausbildung soll sowohl für Musik sensibilisieren als auch auf eine weitere Instrumentale und vokale Ausbildung vorbereiten.

Der Unterricht erfolgt einmal pro Woche 45 Minuten und kann auch, in Absprache mit den Schulen, gleich nach Schulschluss oder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung angeboten werden.

Der Unterricht kann ab dem 1. Grundschuljahr besucht werden, jedoch sollten die Kinder nicht älter als 8 Jahre sein.