Willkommen bei der Musikschule des Landkreises Hof
Musikkäfer (Musikinsel, Musikgarten)

Unser Angebot „Musikkäfer“ (auch „Musikinsel“ oder „Musikgarten“) lädt Kleinkinder von 18 Monaten bis ca. drei Jahren und deren Eltern/ Großeltern zur  musikalischen Entdeckungsreise ein. Mit Klängen und Geräuschen können Sie Ihr Kind zum Lachen bringen – mit einem Lied wieder beruhigen. Kleinkinder erkunden in altershomogenen Gruppen mit Begeisterung und großem Interesse Körper und Stimme, sie untersuchen alles in der nähreren Umgebung was rasselt, knistert, klappert und klingt. Gemeinsam erforschen wir verschiedene Klänge und Geräusche und lernen die ersten elementaren Musikinstrumente wie Rasseln, Klanghölzer, Glöckchen und Trommeln kennen. Eltern und Kinder erleben Musik in entspannter und fröhlicher Atmosphäre mit vielen Anregungen für später, damit Musik auch zu Hause selbstverständlich wird.

Bei den „Musikkäfern“ werden keinerlei musikalische Vorkenntnisse vorausgesetzt, die Teilhabe aller Kinder und Eltern bzw. Großeltern ist für uns selbstverständlich. Der Kurs findet wöchentlich in Gruppen bestehend aus 5 – 6 Eltern-Kind-Pärchen bei einer Dauer von 30 bzw. 45 Minuten statt.

Unterrichtsort 2023/2024: —