Akkordeonist*innen holen vier Pokale beim Tag der Harmonika 2023

Sieben Akkordeonschüler*innen der Musikschule des Landkreises Hof sind kürzlich beim Tag der Harmonika im oberpfälzischen Postbauer-Heng sehr erfolgreich gewesen.

Die neunjährige Johanna Ott aus Helmbrechts holte sich einen goldenen Pokal: Sie setzte sich in ihrer Altersklasse gegen elf andere Teilnehmer durch und holte mit 43 von 50 möglichen Punkten und dem Prädikat „hervorragend“ sogar die Tageshöchstpunktzahl aller Altersstufen in der Kategorie Akkordeon-Solo mit Standardbass. Johanna hat erst seit einem Jahr Akkordeonunterricht bei Bernd Rosenberger.

Dritte Plätze mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ erspielten sich Johanna Ludwig (38,5 Punkte) aus Unterkotzau, der erst achtjährige Julius Rosenberger aus Hof und Fynn Wendel (Prädikat „sehr gut“) aus Köditz. Julius hatte seinen ersten großen Auftritt bereit früh um halb neun.

Jannis Horst aus Feilitzsch erreichte mit 34,5 Punkten einen ausgezeichneten 4. Platz.

Und auch Johann Frank aus Döhlau und Sarah Reschke aus Schwarzenbach an der Saale kamen mit den Prädikaten „ausgezeichnet“ und „sehr gut“ wieder nach Hause. Die beiden Akkordeonlehrer Bernd Rosenberger und Simon Zimmerling hatten ihre Schüler intensiv vorbereitet und zum Wettbewerb begleitet.

Unser Bild zeigt von links: Jannis Horst, Johanna Ott, Fynn Wendel, Julius und Bernd Rosenberger sowie Johanna Ludwig