Gitarrenschüler*innen begeistern in Schwarzenbach am Wald

Mit ihrer Gitarrenspielkunst überraschten die Schülerinnen und Schüler aus der Gitarrenklasse von Martina Hagen-Wunner die Besucher beim nachweihnachtlichen Konzert im gemütlich-warmen Gemeindehaus der evang. Kirche Schwarzenbach a.Wald. Die jungen Gitarristen der Musikschule des Landkreises Hof stellten mit einem ansprechenden Programm, das von Renaissance-Tänzen über Klassik bis hin zum Popsong reichte, ihr Können unter Beweis. Mal rockig, klassisch, mal spanisch aber immer mit ansteckender Spielfreude und beachtlicher Fingerfertigkeit spielten Lina Lück, Emanuel Dehler und Richard Zimmermann Stücke von Susato, Mozart und Nienaber. Musikalische Akzente an diesem Abend setzten das Gitarrenduo Jule Völkel und Liam Schrepfer, die mit erstaunlicher Technik und Musikalität ein Allegretto von Ferdinando Carulli interpretierten, und das exakt aufeinander abgestimmte Ensemble mit Lenja Michel, Jona Völkel, Samuel Stöcker und Julian Zhou, die mit dem virtuosen Presto von Joseph Haydn alle Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Mit einem warmen, verträumten Akustiksound stellten dann noch einmal Julian Zhou mit „Faded“ von Alan Walker und Jona Völkel im Duo mit Samuel Stöcker mit „One of us“ von Christina Aquilera ihr Können auf ihren sechs Saiten auch solistisch unter Beweis. Den schönen Abschluss des Gitarrenabends bildeten die nachweihnachtlichen Klänge vor der Krippe im Gemeindehaus: zartes Spiel entlockte Fabian Köhn seiner Gitarre mit der sizilianischen Weise „O du fröhliche“, und mit Johann Sebastian Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier“, in einer besonderen Bearbeitung wunderschön gespielt vom Gitarrenensemble mit Lino Burgstaller, Jule Völkel und Liam Schrepfer, endete ein gelungenes Schülerkonzert, das einmal mehr bewies, dass es um den musikalischen Nachwuchs im Landkreis recht gut bestellt ist!