Adventskonzert in der Grund- und Mittelschule Oberkotzau am 17.12.2022

Oberkotzau – Weihnachtlich klangen die Gitarrenschüler der Gitarrenklasse Jens Gottlöber am vergangenen Samstag in der, bis auf den letzten Stuhl gefüllten, Aula der Grund- und Mittelschule in Oberkotzau. Die Kinder muszierten solistisch, im Duo und auch mit Begleitung ihres Lehrers. Den Anfang machten die jüngsten, gekonnt brachte Anton Wolframm „Guter braver Nikolaus“ aus den Saiten, Celina Rödel schwungvoll und perfekt „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, Johann Mai steuerte „Jingle Bells“ bei und Sophia Jenke „Stille, stille kein Geräusch“ gemacht. Ein etwas weniger bekannte Weihnachtslied, „All die Engel in den Feldern“, präsentierte Anna Straßer ruhig und gekonnt, Alexandra Albert musizierte schwungvoll „We wish you a merry Christmas“. Lukas Brosche spielte gleich zwei Lieder, „Cantar Montañés“ und „O laufet ihr Hirten“ genauso wie Theo Wolframm, er intonierte „O du fröhliche“ im Duett mit seinem Lehrer und solistisch „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. „Alle Jahre wieder“ war von Lukas Heerdegen zu hören, anschließen spielte Luisa Heerdegen einen „Vals“ von Bartolomé Calatayud schwungvoll – rhythmisch und unterbrach kurzzeitig die Weihnachtlichen klänge. Diesen Faden nahm Fiona Albl mit „Jingle Bells“ sofort wieder auf, mitreißend trug sie das Stück mit Begleitung ihres Lehrers vor. Genauso Ella Hübner mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, sie spielte anschließen noch im Duo mit Theo Wolframm „Stille, stille kein Geräusch“ gemacht. Sara Luge ließ gekonnt den Weihnachtmann, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, auftauchen, anschließen hörte das Publikum von Anja Luge das „Hirtenlied“ und „Alle Jahre wieder“. Im Duo musizierten Luisa und Lukas Heerdegen gut aufeinander eingespielt „Jingle Bells“. Lukas Glück machte den Abschluß der Solostück mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Er musizierte hier besonders einfühlsam dieses bekannte Stück, auswendig und ganz in die Musik versunken lebte er diese wunderbare Melodie. Den Abschluß des Konzertes machte der Gitarrenchor mit „Laßt uns froh und munter“ sein sowie „Kling Glöckchen klingelingeling“. Im Gitarrenchor spielten: Theo Wolframm, Lukas Brosche, Johann Mai, Sara Luge, Anna Straßer, Lukas Glück und Anja Luge. Das Publikum bedankte sich mit nicht enden wollendem Applaus.