Adventskonzert in der Otto-Knopf-Grundschule Helmbrechts am 10.12.2022

Helmbrechts – Die Gitarrenklasse Jens Gottlöber aus unserer Musikschule hatte am Samstag, den 10.12.2022 zum „Nikolauskonzert“ in die Aula der Otto-Knopf-Grundschule in Helmbrechts eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jens Gottlöber legte gleich der erste der, insgesamt 11, jungen Künstler los. Igor Gajda präsentierte das „Hirtenlied“, ihm folgte, begleitet von seinem Lehrer, Maxim Kulikov gekonnt schwungvoll spielte er den „Guten braven Nikolaus“. Anschließen spielte Christian Schmidt „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ gefolgt von Kilian Erbarth der „Stille, stille kein Geräusch gemacht“ perfekt dar bot. Paula Oswald mit „Laßt uns froh und munter sein“ und Nikolas Dangel-Draghici mit „Alle Jahre wieder“ spielten bekanntere Weihnachtslieder, während Alexander Munzert das nicht so bekannte „All die Engel in den Feldern“ präsentierte. „Ihr Kinderlein kommet“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wurden im Anschluß von Frieda Hörner gekonnt gespielt. Nach „Was soll das bedeuten“ stimmte Simon Marek noch „swingendere“ Klänge an. Mit dem „Geschenkezug Blues“ (vormals Güterzug Blues) kamen auch moderne Klänge zum Zug. Mit einem klassischen Stück, „Andante“ von Fradinando Carulli spielte sich Lennard Kunz gekonnt und schwungvoll in die Herzen der Zuhörer. Den Abschluß der Solostücke machte Niklas Ott, erst mit einem „Menuett“ im Duett mit seinem Lehrer Jens Gottlöber, dann Solistisch mit dem bekannten „Rudolph, the red nosed Reindeer“. Den Abschluß des Konzertes bildete der Gitarrenchor, gut aufeinander eingespielt präsentierte er „Jingle Bell“ und Kling Glöckchen klingelingeling“ Im Gitarrenchor spielten: Alexander Munzert, Nikolas Dangel-Draghici, Frieda Hörner, Christian Schmidt, Simon Marek, Paula Oswald, Lennard Kunz, Niklas Ott. Foto Nr.:P1011576Konzert Helmbrechts 10.12.22Gitarrenchor. Das zahlreiche Publikum bedankte sich für die hervorragenden Leistungen der Schüler mit reichlich Applaus!