Saitenspiele in Oberkotzau, ein Konzert der Gitarrenklasse Jens Gottlöber

Oberkotzau – Zu einem Konzert ganz im Zeichen der Gitarre hatte die Gitarrenklasse Jens Gottlöber in die Aula der Grund und Mittelschule in Oberkotzau geladen. Die jungen Gitarristen, vom Anfänger, der erst zu Beginn des Schuljahres mit dem Gitarrenspiel begonnen hat, bis zu langjährigen Schüler, präsentierten neben Volks- und Kinderliedern Musik aus dem klassischen Bereich genauso wie Stücke aus dem Rock und Pop. Den Beginn macht Johann Mai mit einem Lied über ein Nutztier eines Pfarrers in Norddeutschland „Herrn Pastorn sin Kauh“, „Au claire de la Lune“ musizierte Maximilian Weiß anschließen ließ Julian Ploß „Ich kenne einen Cowboy“ erklingen. Sara Luge präsentierte „Sascha liebt nicht große Worte“. Danach spielte Anna Straßer, begleitet von ihrem Lehrer „Es klappert die Mühle“ anschießend, als Solostück „Sascha liebt nicht große Worte“. Theo Wolframm musizierte auch erst ein Stück, „Auf der Mauer, auf der Lauer“ zusammen mit seinem Lehrer und alleine „Au claire de la Lune“. Anja Luge musizierte feinfühlig „Das klinget so herrlich“ aus Mozarts Zauberflöte. Lukas Glück präsentierte einen „Vals“ von Ferdinando Carulli, mit schönen Dynamikabstufungen gestaltet, sowie schwungvoll, spritzig „Take Five“ von Dave Brubeck. Den Abschluß des Konzertes gestaltete Janina Richter mit einer Mazurka, „Mi Favorita“ von Daniel Fortea. Phrasierungen gelangen ihr genauso beeindruckend wie der Kontrast zwischen Dur und Moll. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich begeistert über die tollen Leistungen der jungen Musiker und spendete reichlich Applaus!