Erster Preis für Janina

Jugend musiziert, einmal ganz anders

HOF –  Sehr zufrieden zeigt sich Janina Richter (Foto), Schülerin unserer Musikschule in der Gitarrenklasse von Jens Gottlöber, mit ihrem Ergebnis beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.  Denn die Jury hat sie mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde, nicht wie sonst üblich, in Präsenzform durchgeführt, sondern die Teilnehmer mussten ihr Programm in einem ungeschnittenen Video präsentieren.

Janinas Programm bestand aus der Sonate A-Dur von Ferdinando Carulli, Nardo (Valse) von Pedro Antonio Iparraguirre sowie den Preludien 1 und 4 der Brasilianischen Meisters Heitor Villa-Lobos.

„Das war schon eine Herausforderung“, sagt Janina „aber ich habe dabei auch viele Dinge gelernt, nicht nur über das Gitarrespielen, sondern auch darüber, wie ich die Technik gewinnbringend einsetzten kann“. Ihr Lehrer Jens Gottlöber ergänzt, dass auch die Vorbereitung, die in den letzten Wochen nur online möglich war, super funktioniert hat.

Janina Richter