Abschlusskonzert der „Kultur macht STARK“-Projekte an der Grundschule Naila
Abschlusskonzert der „Kultur macht STARK“-Projekte an der Grundschule Naila

Abschlusskonzert der „Kultur macht STARK“-Projekte an der Grundschule Naila

Zu einem farbenfrohen Musikabend öffnete die Grundschule Naila am 29.07. kurz vor den Sommerferien ihre Türen. Der Schulchor unter der Leitung von Annette Schaumberg entführte das Publikum in eine zauberhafte Welt und erzählte in einem Musical, wie mutige Kinder die geheimnisvollen „Wassergeister“ am See vertreiben – ein Auftritt, der für viel Begeisterung sorgte.

Im Rahmen der Projekte „Musikkarussell“ und „Instrumentalunterricht“ präsentierten im Laufe des Abends die Teilnehmer aus den ersten und zweiten Jahrgangsstufen, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. Mal erklangen die Töne eines Keyboards, mal ließen Percussion und Ukulele die Turnhalle unter rhythmischen Klängen und fröhlichen Melodien widerhallen. Das Highlight der beiden Projekte war sicherlich das gemeinsame Musizieren des bekannten Hits von Queen „We will rock you“. Hier spieten aller drei Instrumentalklassen zusammen.

Ermöglicht wurden diese beiden Projekte durch die Förderung des Verbands Deutscher Musikschulen und das Programm „Kultur macht STARK!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gemeinsam mit der Musikschule des Landkreises Hof, der Grundschule Naila und dem Landratsamt wurde so ein inspirierendes Erlebnis geschaffen, das die Turnhalle mit begeisterten Eltern und Zuhörern füllte.

Und die beste Nachricht: Dank erneuter Förderung wird dieses wunderbare Projekt auch im kommenden Jahr fortgeführt – ein Versprechen für nachhaltige musikalische Bildung und die damit verbundene Freude am Musizieren.