…für ein Leben mit Musik
Warum Unterricht an der Musikschule des Landkreises Hof?
Warum Unterricht an der Musikschule des Landkreises Hof?
Archiv

Grüße aus Afrika – die Kraft des Rhythmus nutzen

Die Musikschule des Landkreises Hof lädt zu einem weiteren Trommelhighlight in Münchberg ein: Grüße aus Afrika – die Kraft des Rhythmus nutzen heißt es am Samstag, 4. Mai, von 14 bis 17 Uhr im Gymnasium Münchberg. Ein Nachmittag für alle, die Spaß am Miteinander haben und das mit Bewegung, Klang und Musik verbinden wollen. Mitgebracht werden sollten bequeme Kleidung, bequeme Schuhe und, wenn vorhanden, (saubere!) Gummistiefel und eine große Portion Spielfreude. Rhythmusikalisch in Bewegung kommen mit und ohne Instrumente.
Ob in kleiner Gruppe, großer Runde oder mal ganz auf sich selbst konzentriert, wollen wir einen Tag voller Spaß und Spannung erleben, wenn wir uns von afrikanischen Trommelrhythmen, Kinderspielen und Alltagshandlungen inspirieren lassen, um Kopf und Körper  in Schwung und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Mal mit Stöcken, mal mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten und Trommeln aber auch mit Alltagsgegenständen und nicht zuletzt mit dem eigenen Körper werden wir in verschiedenen Spielen und Übungen uns in Bewegung und Raum und Dinge zum Klingen bringen. Behutsame Schritt-für-Schritt-Anleitungen schaffen die Basis, um dann auch Raum für die eigene Kreativität und Inspiration entstehen zu lassen. Spaß und Geselligkeit stehen dabei im Vordergrund und doch werden auch Konzentration, Beweglichkeit, Koordination, Aufmerksamkeit und Kooperation gefördert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 09281/714515.